Osteoporosediagnostik und Behandlung

 

osteoporose knochendichtemessung waren müritzOsteoporose ist die häufigste Knochenkrankheit im höheren Alter und bezeichnet eine verminderte Knochenmasse und Verschlechterung der Knochenstruktur, die die Knochen porös und brüchig macht. Betroffen sind vor allem Frauen während und nach den Wechseljahren, aber auch Krankheiten wie Diabetes mellitus oder Schilddrüsenfehlfunktionen oder die regelmäßige Einnahme von Cortison sowie Fehlernährung und Alkoholmissbrauch können Osteoporose hervorrufen. Erste Symptome einer Osteoporose können die Abnahme der Körpergröße, Fehlhaltungen des Rückens sowie chronische Rückenschmerzen sein. Je früher die Osteoporose erkannt wird, desto besser kann man sie behandeln.

Wir bieten in unserer Praxis die schonende Untersuchung mit der DXA-Methode (die einzige anerkannte Methode) und die unmittelbare Auswertung der Messergebnisse sowie den unverzüglichen Therapiebeginn nach den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft.